Tier + Wir Verlag

Tier + Wir Verlags GbR | Birgit Jarosch & Maria Gries | Hansastr. 7 | 49134 Wallenhorst | Tel.: (05407) 3 479 114 | info@tierundwir-verlag.de

Unsere Magazine

Über uns

Die Tier + Wir Verlags GbR wurde im Jahr 2005 von Birgit Jarosch und Yvette Gräfe ins Leben gerufen. Gestartet wurde seinerzeit mit dem Magazin „Tier + Wir“, das auch den etwas ungewöhnlichen Firmennamen erklärt.

Kennen gelernt haben die beiden sich durch die Liebe zu den Tieren und während eines Interviewtermins. Yvette Gräfe ist bereits seit vielen Jahren im Tierschutz tätig. Für einen Artikel über eine ehrenamtlich tätige Person in Bramsche sprach Birgit Jarosch sie seinerzeit an. Die beiden verstanden sich auf Anhieb. So lag es nah, dass Birgit Jarosch, die seit nunmehr fast 30 Jahre als Journalistin tätig ist, Yvette Gräfe wegen einer Partnerschaft fragte, als sie plante, einen eigenen Verlag mit einem Tiermagazin zu gründen. Mit Hilfe von Brian McSheffrey, Rosmarie Klemm und vielen anderen Freunden und Verwandten startete bald das junge Unternehmen.

Zeitschrift Tier + Wir
Die Zeitschrift „Tier + Wir“ war ein Magazin von Tierfreunden für Tierfreunde

Bramsche live“ – das zunächst zweite Standbein des Tier + Wir Verlages und der Vorläufer der heutigen Nord live – erschien erstmals im Juni 2006.

Bramsche live
Die erste Ausgabe „Bramsche live“ aus dem Juni 2006

Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan. Die Bramsche live wurde in „Nord live“ umbenannt, Mitarbeiter wurden eingestellt, die Technik, Software usw. auf den neuesten Stand gebracht. Mittlerweile besteht das Verlags-Team aus geschätzten langjährigen Mitarbeitern, mit denen das Arbeiten immer noch viel Freude macht.

Und seit Juli 2019 hat sich auch in der Firmenleitung etwas getan: Yvette Gräfe verließ das Unternehmen aus privaten Gründen und Maria Gries hat ihren Platz eingenommen. Selbstverständlich bleiben die freundschaftlichen Kontakte zu Yvette Gräfe bestehen und bestimmt hilft sie uns das ein oder andere Mal aus, wenn buchstäblich „Not an der Frau“ ist.

Der Tier + Wir Verlag heute – Über uns:

Birgit Jarosch ist zuständig für Redaktion, Layout, Buchführung und die Geschäftsführung.

Maria Gries: Ihr Metier ist die zuverlässige Verteilung unserer Magazine. Und außerdem ist die Abteilung „Medienberatung“ ihr Arbeitsbereich.

Rosmarie Klemm achtet stets auf den guten Ton – im wahrsten Sinne des Wortes -, denn ohne ihr ausdrückliches Okay geht kein Text in den Druck.

Maria Gries, Corinna Beschorner  und Birgit Jarosch sind für unsere Anzeigenkunden genau die richtigen Ansprechpartner. Fachlich kompetent und freundlich beraten sie Sie gern: egal ob Nord live, Senioren- und VarusMagazin oder andere Produkte des Verlages.

Über "Nord live"

Logo Header Nord live Tier + Wir Verlag

Im Jahr 2006 – also vor nunmehr 10 Jahren – fiel der Startschuss für das heutige Magazin Nord live, das zunächst Bramsche live hieß und nur in der Hasestadt in Kooperation mit vielen Auslagestellen erschien. Nur kurze Zeit später wurde der Service erweitert und Bramsche live ging nun über den Kooperationsparter TAZustellverservice direkt in die Bramscher Haushalte. Auch das Umland wurde mit Bramsche live beliefert. Man fand die Zeitschrift stets pünktlich zum Beginn eines Monats an vielen Auslagestellen – so natürlich auch in Wallenhorst.
Nur kurze Zeit später wurde die Auflage nochmals aufgestockt und Bramsche live ging nun auch direkt in die Wallenhorster Haushalte.

SeniorenMagazin

SeniorenMagazin Tier + Wir Verlag Wallenhorst BRamsche

Tipps und Informationen für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie für die Angehörigen

Wir Menschen werden dank moderner Medizin immer älter. Das gilt natürlich auch für unsere Region. Während junge Menschen sich viele Informationen aus dem Internet suchen, sind Senioren ganz oft nicht so bewandert mit der neuen Technik oder gar sozialen Netzwerken. Oft wird das Gedruckte aber auch viel lieber gelesen.

Seit einigen Jahren gibt es nun schon das SeniorenMagazin des Tier + Wir Verlages. Das ebenfalls kostenlose Magazin richtet sich nicht ausschließlich an die ältere Generation, sondern auch an Angehörige und Menschen mit Behinderungen.

Senioren Tier + Wir Verlag Wallenhorst Bramsche
Informationen für Senioren und Menschen mit Behinderungen und Angehörige.
Bramscher SeniorenWegweiser

Im Jahr 2012 startete die Kooperation des Tier + Wir Verlages mit dem Stadtseniorenrat Bramsche. Herr Werner Hagemann und seine Kolleginnen und Kollegen hatten den Wunsch, einen Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderungen auf den Weg zu bringen, in dem Informationen, Tipps, Anregungen und natürlich viele wichtige und nützliche Adressen zu finden sind. Unser Verlag arbeitete während der Erstellung des Senioren-Wegweisers eng mit den Mitgliedern des Seniorenrates zusammen. Dank der Unterstützung der Stadt Bramsche ging dieser Wegweiser direkt in die Haushalte aller Bramscher ab 70 Jahren. Natürlich konnten interessierte Personen das Magazin auch beim Seniorenrat und an vielen Auslagestellen finden.
So entstand auch letztendlich die Idee, mit unserem SeniorenMagazin, das bereits vorher existierte und einmal jährlich zum Anfang des Jahres erscheint, diesen Service zu erweitern. Dieses Magazin geht direkt in die Haushalte von Bramsche und Wallenhorst.

Herr Hagemann hat sich zwischenzeitlich aus seinem Amt als Vorsitzender des Stadtseniorenrates zurück gezogen, aber die Kooperiation mit seinem Nachfolger, Herr Albers, ist ebenso gut. Unser Dank geht auch an Herrn Roderich Nowak (Rat und Tat/Engter), der uns stets mit tollen, informativen Beiträgen unterstützt.

Und so entstand im Januar 2019 eine weitere Ausgabe des SeniorenMagazins, das Sie HIER ab sofort – falls Sie Ihr Heft verlegt haben oder nicht aus Bramsche und Wallenhorst stammen – als Pdf-Download erhalten können.  

VarusMagazin

Header Logo VarusMagazin Tier + Wir Verlag Wallenhorst

Das „jüngste“ Produkt: VarusMagazin

Ende 2015 erschien als „jüngstes“ Produkt des Tier + Wir Verlages das erste VarusMagazin.

Die VarusRegion im Osnabrücker Land ist nicht nur für Touristen ein Highlight. Ob Wander- und Radwanderwege, Saurierspuren, Aussichtsplattformen, historische Bauten, wunderschöne Landschaften zu jeder Jahreszeit, gastronomische Genüsse oder auch Museen wie etwa Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese – auch viele Einheimische nutzen gern die vielen Attraktionen der Region im Osnabrücker Land.

Varus Maske Tier + Wir Verlag Wallenhorst VarusRegion
Der Römer Varus stand Pate für die Namensgebung dieser Region.

Die kostenlose Tourismus-Zeitschrift VarusMagazin erscheint in enger Kooperation mit den sechs Varus-Gemeinden Bad Essen, Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst. Es ist gespickt mit zahlreichen Informationen, Terminen, Interessantem aus den sechs Orten und dem Umland. Neue touristische und gastronomische Highlights werden vorgestellt, und dem ein oder anderen werden bestimmt auch viele Tipps zur Freizeitaktivität und -gestaltung gegeben – und das gilt nicht nur für Touristen.

Im ersten Magazin, das im Herbst 2015 erschien, stellt sich natürlich die VarusRegion erst einmal selbst vor. Auch Artikel über Wanderwege, – selbstverständlich passend zur Jahreszeit – Weihnachtsmärkte, Eintopf- und Suppentage, das Heimatmuseum in Ostercappeln, Museum und Park Kalkriese usw. informieren den Leser über viele interessante und spannende Aktionen und Attraktionen der Region.

Selbstverständlich können Sie auch die letzte Ausgabe das VarusMagazin als Pdf-Datei downloaden. Diese finden Sie in unserem „Downloadbereich“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Weitere Informationen zur VarusRegion finden Sie mit einem Klick auf die unten stehende Grafik